Volleyball-Logo
Eistock-Logo
Kinderturnen-Logo
Fussball-Logo
Fitness-Icon
Direkt zum Seiteninhalt
Besuch in der Grundschule Wolfsegg!

Was für ein schöner Tag! So macht Schule richtig Spaß! Die SpVgg Wolfsegg veranstaltete vor den Sommerferien in der Grundschule Wolfsegg einen Sporttag. Die vier Schulklassen konnten an vier verschiedene Stationen Sportarten ausprobieren, die der Sportverein anbietet.

Kinderturnen startete mit dem allgemeinen Aufwärmprogramm. Die Abteilung Volleyball übte mit den Kindern das Gefühl für den Ball mit den Händen. Mit weichen Softbällen wurde fleißig das Pritschen, Fangen und Werfen geübt. Fußball war vielen Mädels und Jungs schon vertraut. Bei verschiedenen Übungen konnte jedes Kind zeigen, was es kann. Beim Stockschießen kam es auf die Treffsicherheit an. Nach kurzer Übungszeit traten jeweils zwei Gruppen gegeneinander an. Es waren einige kleine Talente dabei! Die Fitnessabteilung stellte LineDance vor. Die Kinder waren mit viel Konzentration dabei.

Am Ende gab es für jedes Kind eine Medaille und Eis.

Vielen Dank an Rektorin Monika Lohr, dass dieser Tag stattfinden konnte.
Schriftführerin
Alexandra Zobel




Auch wir, das Team der Grundschule Wolfsegg – Groß und Klein, sagen ein herzliches Dankeschön an die SpVgg Wolfsegg und federführend an Nicol Bleicher und ihre Helfer. Ihr habt das super gemacht und uns einen kurzweiligen, einfach tollen Sporttag geschenkt – es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht findet der eine oder andere „seine“ Sportart. Das würde uns sehr freuen – freuen würde uns auch mächtig, wenn wir diesen Sporttag auch nächstes Jahr wiederholen könnten. Eine wirklich tolle Sache!
Monika Lohr, Rin
Die SpVgg Wolfsegg veranstaltete wieder ein Familienfest
samt Fußball-Dorfmeisterschaft


Am 08.07.2023 fand das diesjährige Familienfest der SpVgg Wolfsegg auf dem Sportgelände statt. Bei heißen Temperaturen und sonnigem Wetter fanden wieder zahlreiche Gäste den Weg zum Sportgelände, um sich ein Bild vom breiten Angebot der SpVgg zu machen. Neben der Fußball-Dorfmeisterschaft, die die Stettner Watterfreind zum Ersten Mal gewinnen konnten, war vor allem für die Kinder einiges geboten. So konnten die Kinder und die Erwachsenen sich im Volleyball oder Stockschießen probieren oder bei einem Spiel ohne Grenzen verschiedene Aufgaben meistern wie z.B. Gummistiefel schleudern, Schubkarrenrennen oder Wasser über die Köpfe hinweg nach hinten in ein weiteres Gefäß umfüllen. Bei den Spielen mit Wasser sorgte so manches Versehen bzw. Missgeschick für eine willkommene Abkühlung bei den tropischen Temperaturen. Außerdem konnten Kinder beim Fußballdarts und Erwachsene an der Schussgeschwindigkeitsanlage ihr Können unter Beweis stellen. Ferner gab es für die Kinder noch eine Hüpfburg und Kinderschminken.
Die Fitness Abteilung führte einen Line Dance auf und die Fußball G-Jugend präsentierte das neue Spielformat des BFV „Minifußball“. Besondere Highlights waren zum Einen die Tänze der Kinderturnabteilung und zum Anderen das Spiel der               G-Jugend Kicker gegen ihre Mütter.
Den ganzen Tag über war besten gesorgt für Speis und Trank mit Gegrilltem samt selbstgemachten Salaten und Kuchen, Waffeln sowie Eis.
Viele Helfer standen zur Verfügung, so dass nicht nur während des Festes der Verkauf, sondern auch der Auf- und Abbau bewerkstelligt werden konnte. Aus diesem Grund ergeht ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.






SpVgg Wolfsegg ist Partnerverein des
SSV Jahn Regensburg

Die SpVgg Wolfsegg gehört ab sofort zum Kreis der rund 150 Partnervereine des ostbayerischen Zweitligisten SSV Jahn Regensburg. Mit seiner Teilnahme an der Initiative „Jahn Vereinspartnerschaft“ sichert sich die SpVgg attraktive Vorteile. Die Partnerschaft wird ab sofort für alle Mitglieder sicht- und erlebbar.
Beim Jahn Neujahrsempfang 2020 wurde durch die Geschäftsführung die Initiative damals ins Leben gerufen. Immerhin steht sie neben weiteren Maßnahmen exemplarisch für die Jahn Mottos der Jahre 2021 „Zusammen Haltung zeigen“, 2022 „Vereint vorangehen“ und auch für 2023 „Füreinander einstehen“.
Seit Jahren setzt der SSV Jahn auf eine enge Verzahnung zwischen Profi- und Amateurfußball, denn ohne Spitze keine Breite und umgekehrt, so die einstimmige Meinung beim Zweitligisten. „Vom engen Austausch zwischen Profifußball und der Basis wird auf Dauer der Fußballstandort Ostbayern insgesamt profitieren. Mit den Jahn Vereinspartnerschaften haben wir ein großes, lebendiges Netzwerk, das die Fußballvereine in unserer Region zusammenbringt“, erklärt Christian Martin, Leiter des Jahn Nachwuchsleistungszentrums „Jahnschmiede“.
Der SSV Jahn versteht sich dabei als Partner auf Augenhöhe und bietet damit auch der SpVgg Wolfsegg mit der „Jahn Vereinspartnerschaft“ attraktive Vorteile und eine Plattform zum Austausch mit dem SSV Jahn und allen Jahn Partnervereinen. Außerdem dürfen sich alle Mitglieder unter anderem in jeder Saison auf vergünstigte Tageskarten für ein ausgewähltes Heim- spiel des SSV Jahn freuen. Sichtbar wird die Kooperation zwischen der SpVgg und dem Jahn bereits anhand einer Werbebande am Hauptspielfeld, deren Bereitstellung vom SSV Jahn übernommen wurde.
Getreu dem Motto „Seite an Seite für Ostbayern“ soll der Fußball in der gesamten Region mit den Jahn Vereinspartnerschaften gestärkt werden. 150 Vereine aus der Oberpfalz und Niederbayern gehören dem Netzwerk bereits aus Überzeugung an: die SpVgg Wolfsegg ist froh, nun ein Teil der Jahn Familie zu sein.



Goldene Raute für die SpVgg Wolfsegg

Am Samstag, den 04.03.2023 fand im Berggasthof Kumpfmüller die diesjährige Jahreshauptversammlung der SpVgg Wolfsegg statt. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken bekam die SpVgg das Gütesiegel „Goldene Raute“ des Bayerischen Fußballverbandes überreicht. Die Goldene Raute attestiert der Spielvereinigung, dass sie seit Jahren im Hinblick auf Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention ein hervorragend geführter Verein ist. Neben dem Gütesiegel überreichten Thomas Graml – Vorsitzender des Bezirkes Oberpfalz – und Alfons Weigert als Ehrenamtsbeauftragter des Kreises Regensburg auch einen Spielball an die Vorstandschaft.


Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder durch den Ehrenamtsbeauftragten der SpVgg Wolfsegg, Richard Mayer, geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Rudolf Pleyer und Guido Stang geehrt, für 40 Jahre Petra Fritsche. Seit 30 Jahren sind Mario Pleyer, Kerstin Frank, Matthias Freilinger, Gunda Neumaier, Helmut Neumaier, Sandro Neumaier und Christine Sitzberger bei der SpVgg Wolfsegg.

Die Neuwahlen konnten trotz der vielen zu wählenden Posten schnell durchgeführt werden, da fast alle Ehrenamtlichen ihr Amt fortführen wollten. Die neu gewählte Vorstandschaft setzt sich aus den drei Vorständen Michael Wöhrl, Michael Ernstberger und Konrad Obergießer, den beiden Schriftführern Claudia Röhrl und Alexandra Zobel, sowie den beiden Kassieren Maximilian Frank und Tobias Ostermeier zusammen. Ehrenamtsbeauftragter bleibt weiterhin Richard Mayer. Nicol Schindler führt ihr Amt als Jugendleiter Gesamtverein fort. Die Leitung der Abteilung Fußball teilen sich Roland Schmidt und Stefan Siegert. Jugendleiter für das Kleinfeld bleibt Thomas Merkl, Jugendleiter für das Großfeld Alexander Kumpfmüller. Die anderen Abteilungen werden wie folgt geführt: Fitness: Elisabeth Obergrießer und Kornelia Niebler; Kinderturnen: Magdalena Niebler und Lorena Labry; Stock: Jürgen Bollwein und Martin Beer; Volleyball: Nicol Schindler und Johannes Schwarz. Alfons Beck kümmert sich nach wie vor um die Fußballplätze der SpVgg und Alexander Seidl um das leibliche Wohl bei den Heimspielen der 1. Mannschaft. Leider konnte wiederholt kein Platzkassier in den Reihen der anwesenden Mitglieder gefunden werden.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der Mitgliederbeschluss zum Bau eines Beachvolleyballfeldes auf dem Sportgelände. Thomas Schmalzl berichtete von der Gründung einer Arbeitsgruppe und stellte den aktuellen Planungsstand vor. Das Beachvolleyballfeld soll im Anschluss an den Trainingsplatz erstellt werden. Baubeginn wird voraussichtlich im Herbst diesen Jahres sein. Die Mitglieder beschlossen einstimmig den Bau des Beachvolleyballfeldes.
Schwarz-Weiß-Ball der SpVgg Wolfsegg

Am Samstag, den 28. Januar 2023 fand im Gasthof Kumpfmüller der diesjährige Faschingsball der SpVgg Wolfsegg als Schwarz-Weiß-Ball statt. In schicke Abendgarderobe gehüllt, feierten Jung und Alt gemeinsam im vollen Saal ausgelassen bis in die Morgenstunden. Angeheizt und zum Tanzen animiert wurden die Feiernden vom Stieflziacha Duo, die über den ganzen Abend hinweg für eine tolle Stimmung auf der Tanzfläche sorgten.

Ein Highlight war die Einlage der Fitness Abteilung, die - unter der Regie der beiden Abteilungsleiterinnen Elisabeth Obergrießer und Conny Niebler - das gesamte Sportangebot der Abteilung vorstellte. Dabei probierten die beiden Damen zusammen mit den Übungsleiterinnen und weiteren Sportlerinnen die verschiedenen Sportarten aus.



Begonnen mit Jumping Fitness über Yoga, Zumba und RingHit hin zum Line Dance konnten sich alle Besucher des Balles ein Bild des breiten Spektrums der Fitnessabteilung machen.







Zum Abschluss wurde zusammen mit den Gästen eine Line Dance Choreografie auf der Tanzfläche durchgeführt.

Ein großer Teil der Gäste feierte zusammen auf der Tanzfläche bis in die Morgenstunden, während der andere Teil den schönen Abend in der Bar ausklingen ließ.


18 Trainer legten die Fußballtrainer C-Lizenz bei der SpVgg Wolfsegg ab

Vom 12.11. bis 20.11.2022 fand auf dem Gelände der SpVgg Wolfsegg die Prüfung für die Trainerausbildung Fußball C-Lizenz mit dem Profil Kinder und Jugendliche statt. Insgesamt 18 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Lehrgang, der im Januar 2022 mit dem Theorieteil begann. Die Theorie wurde noch online abgehalten, der Praxisteil ab Mai auf dem Sportgelände der SpVgg Wolfsegg in Präsenz.

Nach der Theorieprüfung am Freitag, den 18.11. fand am Samstag die Praxisprüfung statt, bei der jeder Teilnehmer eine Lehrprobe abhalten musste. Die Lehrprobe beinhaltet eine 20-minütige Trainingseinheit für Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren mit drei Übungen zu einem vorgegebenen Thema. Für die Lehrproben wurden die Teilnehmer von den Kindern der D2-, D3- und D4-Jugend der JFG Naab-Regen unterstützt, indem die Kinder unter schwierigsten Wetterbedingungen eine überragende Leistung ablieferten. Hierfür gebührt den Kindern ein riesiges Lob und der herzlichste Dank von Seiten der Teilnehmer und der Prüfer des Bayerischen Fußballverbandes.

Am Sonntag schloss der Prüfungslehrgang mit der mündlichen Prüfung und dem Test des Eigenkönnens ab.
Unter den 18 Teilnehmern, die aus verschiedenen Vereinen in den Landkreisen Regensburg, Schwandorf und Amberg-Sulzbach nach Wolfsegg kamen, waren auch fünf Teilnehmer der SpVgg Wolfsegg. Dies sind: Alexander Kumpfmüller, Sebastian Kumpfmüller, Benedikt Mayer, Sebastian Mayer und Michael Wöhrl.

Im Namen der SpVgg Wolfsegg möchte ich mich bei diesen fünf Teilnehmern bedanken, die fast ein Jahr lang ihre Freizeit opferten, um für den Verein die C-Lizenz abzulegen.


Stock Dorfmeisterschaft 2022 in Wolfsegg!

Am 17.09.2022 fand in Wolfsegg die Stock-Dorfmeisterschaft statt.

Es traten 11 Mannschaften gegeneinander an. Mit viel sportlichem Ehrgeiz und noch viel mehr Spaß traten Profis und Gelegenheitsspieler gegeneinander an. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft „Anlasser Sepp“, gefolgt auf dem zweiten Platz dem „FC Bayern Fanclub Wolfsegg“. Den dritten Platz erkämpfte sich die Mannschaft „Stammtisch Lustige Herzen“. Mit kühlen Getränken, Grillwürstchen auf Kraut sowie Kaffee und Kuchen war für die  Verpflegung an diesem Tag bestens gesorgt. Das Wetter hielt stand bis zum Schluss, wo ein kleines Unwetter aufzog und somit die letzte Spielrunde ausfiel.

Wie jedes Jahr eine toll organisierte Dorfmeisterschaft, die allen Beteiligten viel Vergnügen bereitete.

Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Mannschaften und an die fleißigen Helferinnen und Helfer.
Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich!



Familienfest und DFM in Wolfsegg - ein voller Erfolg!

Nach einer längeren, Corona bedingten Pause fand in Wolfsegg endlich wieder ein Fest für die
ganze Familie statt. Veranstaltet von der SpVgg war für jeden etwas dabei.

Die jungen Leute beteiligten sich mit sechs gemischten Mannschaften an der Fußballdorf-meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner, den FC Bayern Fanclub aus Wolfsegg. Die Kinder vergnügten sich beim Sportplatz-Bingo, Kinderschminken, Zielwerfen oder Bobbycar- Rennen, begleitet von der Abteilung Kinderturnen. Beim Auftritt der Allerkleinsten beim Tanzspiel waren alle begeistert. Jeder konnte sich im Volleyball und Stockschießen versuchen. Die Abteilung Fitness stellte ihr breites Programm vor. Bei Yoga, RingHit oder Line Dance wurde zum Mitmachen aufgerufen.

Für den Hunger und Durst zwischendurch war gut gesorgt. Viele helfende Hände standen zur Verfügung, damit dieses Fest stattfinden konnte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.





Die SpVgg Wolfsegg beteiligt sich am Festzug des Schützenvereins Pettendorf

Eine 20 Mitglieder starke Abordnung der SpVgg Wolfsegg nahm am Sonntag den 12.06.2022 am Festzug des Schützenvereins „Jägerheim“ Pettendorf anlässlich deren 150-jährigen Gründungsfest teil.
Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen schlängelte sich der Umzug durch Pettendorf und trieb den Teilnehmern den Schweiß auf die Stirn. Umso besser tat die Erfrischung nach dem Festzug vor der Achhammer-Halle, in der die Feierlichkeiten stattfanden.
Mein Dank gilt allen Mitgliedern, die sich am Sonntag die Zeit nahmen und die SpVgg Wolfsegg in der Nachbargemeinde repräsentierten.




Die Übungsleiter der SpVgg Wolfsegg absolvierten Erste-Hilfe-Kurs

Am Samstag, den 04.06.2022 kamen 10 Mitglieder der SpVgg Wolfsegg im Sportheim zusammen um einen Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter Unfallhilfe abzulegen. Unter den Teilnehmern waren sieben Übungsleiter:Innen. Unter der fachmännischen Anleitung von Gitte Stangl wurden die Themen besprochen und geübt. Vom Bergen einer bewusstlosen Person aus dem Auto mittels Rautekgriff, über die Stabile Seitenlage und Herz-Lungen Wiederbelebung samt Einsatz eines Defibrillators bis hin zum Anlegen eines Druckverbandes und Vieles mehr. Gitte schaffte es die Themen praxisnah und anschaulich zu vermitteln, so dass der Unterrichtstag wie im Flug verging.
Im Namen der SpVgg Wolfsegg gilt mein Dank als Vorsitzender den teilnehmenden Übungsleitern, die sich neben den Übungseinheiten noch einen weiteren Samstag Zeit nahmen für die SpVgg.
Mein besonderer Dank gilt Gitte Stangl, die sich auch die Zeit nahm und den Kurs ehrenamtlich abhielt.
Allen dafür ein Herzliches Vergelt´s Gott.








Jahreshauptversammlung der SpVgg Wolfsegg

Am Samstag, den 19.03.2022 fand im Gasthof Kumpfmüller die diesjährige Jahreshauptversammlung der SpVgg Wolfsegg statt. Der 1. Vorsitzende Michael Wöhrl konnte 47 Mitglieder begrüßen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken standen die Ehrungen auf dem Programm. Der Ehrenamtsbeauftragte Richard Mayer konnte 37 Mitglieder für 30-jährige Mitgliedschaft ehren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christine Schwarz, Fritz Amann, Georg Renner, Gudrun Beck, Herbert Scherl, Sonja Fuchs und Werner Heinrich. Seit 50 Jahren beim Verein sind Wolfgang Pirzer, Johann Meindl und Fritz Reichmann. Josef Schießl hält der SpVgg seit 60 Jahren die Treue.
Nach den Ehrungen wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung aus dem Jahr 2021 vorgetragen, zudem legte der 1. Vorsitzende seinen Bericht über das zurückliegende Vereinsjahr ab. Die Mitgliederzahl sei leicht rückläufig, was nicht zuletzt auch auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sei. Michael Wöhrl bedankte sich bei allen Mitgliedern, die auch in Zeiten mit eingeschränktem bzw. ohne jegliches Programm dem Verein treu blieben. Sein besonderer Dank galt allen Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern und den Übungsleitern für die hervorragend geleistete Arbeit.
Der 1. Kassier Maximilian Frank berichtete von soliden Vereinsfinanzen. Die jeweiligen Abteilungsleiter trugen ihrerseits die Berichte aus den Abteilungen Fußball, Fitness, Eisstock, Kinderturnen und Volleyball vor.
Für die Eisstockabteilung wurde Jürgen Bollwein als 1. Abteilungsleiter bestätigt, nachdem dieser Posten bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2021 noch vakant blieb.




created with
© 2022 SpVgg Wolfsegg e.V.
Zurück zum Seiteninhalt